Die Drittel Regel – 5 Beispiele (Photo Challenge: „Rule of Thirds“)

| Lesezeit ca. zwei Minuten

Der aktuelle Fototipp handelt von der Drittel Regel und dem Goldenen Schnitt. Dazu passt die Weekly Foto Challenge von WordPress, denn genau darum geht es. Grund genug für mich ein paar weitere Bilder zu zeigen.

Bevor ich anfange:
Fettes Dankeschön an dosenkunst für den Hinweis auf die Weekly Photo Challenge. Diese Woche mit dem Thema: „Rule of Thirds.“

1. Ruta de los Volcanos – Timanfaya Nationalpark (Lanzarote)

Mit dem Bus über die Ruta de Volcanos

Mit dem Bus über die Ruta de Volcanos

Eines meiner Lieblingsbilder. Der Bus ist auf der oberen Drittellinie und fast auf der rechten. Auch der Horizont ist knapp an der oberen Linie.
Außerdem hast du mit der Straße schöne Linien, die den Blick durch das Bild führen.

Den vollständigen Bericht zum Bild findest du hier.

2. Leuchtturm Insel Poel

Der Leuchtturm von Timmendorf auf der Insel Poel

Der Leuchtturm von Timmendorf auf der Insel Poel

Ich gebe es zu, das Bild ist heftig bearbeitet 🙂
Die Drittel Regel hier: Der Leuchtturm steht auf der rechten linken Drittellinie, der Horizont ist auf der unteren Linie.

Hier findest du weitere Bilder von der Insel Poel.

3. Sonnenuntergang Costa Adeje (Teneriffa)

Teneriffa: Sonnenuntergang mit La Gomera im Hintergrund

Teneriffa: Sonnenuntergang mit La Gomera im Hintergrund

Auch hier verläuft der Horizont direkt an der Drittellinie, an der oberen.
Außerdem sind die Sonnenreste auf der rechten Linie.

Hier klicken um zu meinem „Reisebericht Teneriffa“ zu kommen.

4. Mädchen in Peru

Das Bild ist auf dem Weg ins Colcatal entstanden. Am Straßenrand stehen Händler und verkaufen ihre Waren. Viele haben ihre Kinder dabei.

Das Mädchen steht auf der rechten Drittellinie, außerdem markiert der Stein, auf der linken Seite des Bildes, die untere Drittellinie. Dahinter ging es runter! 🙂

Hier geht es zu meinem vollständigen Peru-Reisebericht.

5. Ich im Briesetal

Ich im Briesetal

Ich im Briesetal

Na, wo stehe ich? Richtig, auf der linken Drittellinie.
Das Briesetal ist mein liebstes Ausflugsziel in der Umgebung. Dort gehe ich immer wieder Radfahren. Irgendwann wird es auch einen Beitrag darüber geben.

Nutzt du auch die Drittel Regel zur Bildgestaltung?

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

PS: Neben meinem Fototipp gibt es auch einen ausführlichen Beitrag zur Drittel Regel von mir.

Wer hier schreibt:

Hallo! Ich bin übrigens Marc!

Ich bin begeisterter Papa, Blogger, YouTuber, Foto- und Reisefuzzi.

Mehr über mich findest du hier. Und hier findest du meine aktuelle Fotoausrüstung.

Du hast Fragen, Anregungen...?
Schreib mir: marc@reisezoom.com

Folge mir auf YouTube | Instagram | komoot