Die Drittel Regel – 5 Beispiele (Photo Challenge: „Rule of Thirds“)

Der aktuelle Fototipp handelt von der Drittel Regel und dem Goldenen Schnitt. Dazu passt die Weekly Foto Challenge von WordPress, denn genau darum geht es. Grund genug für mich ein paar weitere Bilder zu zeigen.

Bevor ich anfange:
Fettes Dankeschön an dosenkunst für den Hinweis auf die Weekly Photo Challenge. Diese Woche mit dem Thema: „Rule of Thirds.“

1. Ruta de los Volcanos – Timanfaya Nationalpark (Lanzarote)

Mit dem Bus über die Ruta de Volcanos

Eines meiner Lieblingsbilder. Der Bus ist auf der oberen Drittellinie und fast auf der rechten. Auch der Horizont ist knapp an der oberen Linie.
Außerdem hast du mit der Straße schöne Linien, die den Blick durch das Bild führen.

Den vollständigen Bericht zum Bild findest du hier.

2. Leuchtturm Insel Poel

Der Leuchtturm von Timmendorf auf der Insel Poel

Der Leuchtturm von Timmendorf auf der Insel Poel

Ich gebe es zu, das Bild ist heftig bearbeitet 🙂
Die Drittel Regel hier: Der Leuchtturm steht auf der rechten linken Drittellinie, der Horizont ist auf der unteren Linie.

Hier findest du weitere Bilder von der Insel Poel.

3. Sonnenuntergang Costa Adeje (Teneriffa)

Teneriffa: Sonnenuntergang mit La Gomera im Hintergrund

Teneriffa: Sonnenuntergang mit La Gomera im Hintergrund

Auch hier verläuft der Horizont direkt an der Drittellinie, an der oberen.
Außerdem sind die Sonnenreste auf der rechten Linie.

Hier klicken um zu meinem „Reisebericht Teneriffa“ zu kommen.

4. Mädchen in Peru

Das Bild ist auf dem Weg ins Colcatal entstanden. Am Straßenrand stehen Händler und verkaufen ihre Waren. Viele haben ihre Kinder dabei.

Das Mädchen steht auf der rechten Drittellinie, außerdem markiert der Stein, auf der linken Seite des Bildes, die untere Drittellinie. Dahinter ging es runter! 🙂

Hier geht es zu meinem vollständigen Peru-Reisebericht.

5. Ich im Briesetal

Ich im Briesetal

Na, wo stehe ich? Richtig, auf der linken Drittellinie.
Das Briesetal ist mein liebstes Ausflugsziel in der Umgebung. Dort gehe ich immer wieder Radfahren. Irgendwann wird es auch einen Beitrag darüber geben.

Nutzt du auch die Drittel Regel zur Bildgestaltung?

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

PS: Neben meinem Fototipp gibt es auch einen ausführlichen Beitrag zur Drittel Regel von mir.


Konnte ich dir helfen und du willst mich unterstützen? Dann spendiere mir doch einfach einen Kaffee! Vielen Dank!

Bist du zum ersten Mal auf meinem Blog? Hier erkläre ich dir, worum es bei Reisezoom.com geht.
Gefallen dir meine Fotos? Hier stelle ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung vor.

Abonniere meinen Newsletter und meinen RSS-Feed, damit du auf dem Laufenden bleibst.

4 Kommentare zu “Die Drittel Regel – 5 Beispiele (Photo Challenge: „Rule of Thirds“)

  1. Thomas

    Bei dieser Challenge muss ich auch mal wieder mit machen. So eine Teilnehmerzahl wird man im deutschsprachigen Raum wohl vergeblich suchen.

    Dein Beitrag dazu ist gewohnt klasse. Mir gefällt das Leuchtturm Bild am besten, ich liebe solche Himmel! Blau und wolkenlos ist doch langweilig!

    LG Thomas

    1. Marc

      Danke Thomas.
      Ja, der Leuchtturm gefällt mir auch echt gut, aber in diesem Bild stecken für mich nicht so viele Erinnerungen (auf Poel bin ich öfter).
      Aber welches mein Lieblingsbild von diesen 5 ist weiß ich auch nicht 😀

      Grüße, Marc