Fototipp 4: Halte dein Objektiv sauber (putze die Frontlinse)

Hallo zu meinem 4. Fototipp. Heute wird geputzt und zwar die Frontlinse deines Objektivs. Klar kannst du noch mehr reinigen, aber die Linse ist wichtig. Warum das so ist zeige ich dir hier.

Es gibt viele Gründe, wieso eine saubare Frontlinse besser ist als eine dreckige. Wenn ich über das Thema rede, fällt mir immer eine Geschichte ein, die ich dir hier erzählen will:

Bei meiner Reise durch Peru kam eines Tages ein Mitreisender auf mich zu und sagte: Ich weiß auch nicht, aber alle Bilder von gestern sind bei mir unscharf.
(Hier geht es um eine einfache, billige Kompaktkamera)
Meine Antwort: Putze dein Objektiv.
Er: Das kann nicht sein, ich benutze die Kamera schon seit Jahren und ich habe sie noch nie geputzt und es hat alles funktioniert.
Ich halte ihm meine Microfaserputztuch hin und sage: Putze dein Objektiv und probiere es dann.
Er putzt, macht ein Bild und sagt: Das glaub ich nicht, jetzt ist es wieder scharf!

Ja, eine dreckiges Objektiv kann den Autofokus durcheinander bringen!

Gründe für eine saubere Frontlinse

  1. Schmutz kann den Autofokus stören
  2. Dreck kann im Bild sichtbar sein

Zu 1. habe ich mit meiner Geschichte in der Einleitung wahrscheinlich alles gesagt.
2. tritt vor allem bei recht kleiner Blende verstärkt auf. Dort werden Sensorflecken, aber auch Dreck auf dem Objektiv extrem sichtbar. Wenn du dann gegen die Sonne, oder eine andere Lichtquelle, fotografierst bekommst du solch krasse Blendenflecken, dass das Bild auch mit Photoshop nicht mehr zu retten ist. (Mir ist das am Rostigen Nagel passiert.)

Wie du dein Objektiv vor Schmutz schützt

Streulichtblende

Die wirklich absolut einfachste Art dein Objektiv vor Schmutz zu schützen, ist die Streulichtblende!
Ich schraube die Streulichtblende eigentlich IMMER auf das Objektiv (außer ich benutze den Blitz, was ich fast nie mache.).
Du verhinderst damit:

  1. dass die Frontlinse von irgendwelchen Gegenständen berührt wird
  2. außerdem kann Schmutz nur noch direkt von Vorne auf das Objektiv fliegen

Klar kann immer noch was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.

Objektivdeckel

Benutzt du die Kamera gerade nicht, dann mache immer – I-M-M-E-R!!! – deinen Objektivdeckel auf das Objektiv. So lange der Deckel drauf ist, ist es für Schmutz super schwer die Frontlinse zu verschmutzen.
Ich habe in der Zwischenzeit sogar einen Ersatzdeckel in meinem Kamerarucksack, wiegt fast nix und man weiß ja nie!

Wie du dein Objektiv richtig putzt

Ein Objektiv putzen ist eigentlich total einfach. Ich bin Brillenträger und benutze für meine Brille seit Jahren ein Mircofasertuch. Genau so mache ich es auch mit meinen Objektiven, das funktioniert.
Ich weiß, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt, aber ich kann dir bestätigen, dass es funktioniert. Zur Not ein Bisschen anhauchen, aber wenn du die Streulichtblende und den Objektivdeckel nutzt, kommt eh nicht viel Dreck auf deine Frontlinse.

UV-Filter usw.!?

Oft hört man, dass sich Leute einen UV-Filter vor die Linse schrauben um diese zu schützen.

  1. halte ich davon nix
  2. wird der UV-Filter auch dreckig, so dass du die selben Probleme hast.

Also, immer schön sauber halten!

Über Fototipp

Fototipp ist eine Artikelserie, in der ich dir regelmäßig einen mehr oder weniger kleinen Tipp für bessere Bilder gebe. Die Serie basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und hilft dir dabei, Fehler zu vermeiden und deine Lernkurve zu beschleunigen. Willst du keinen Beitrag verpassen, dann abonniere meinen Newsletter oder meinen RSS-Feed..

Alle bisherigen Beiträge aus der Reihe findest du hier: Alle Fototipps!

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

PS.: Nächste Woche geht es um die Vor- und Nachteile des Bildstabilisators.


Bist du zum ersten Mal auf meinem Blog? Hier erkläre ich dir, worum es bei Reisezoom.com geht.
Gefallen dir meine Fotos? Hier stelle ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung vor.

Abonniere meinen Newsletter und meinen RSS-Feed, damit du auf dem Laufenden bleibst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3456789101112131415