PR & Media | Neu hier? | Über mich

Fototipp 6: Wie du über Nacht bessere Bilder machst

Mein 6. Tipp für bessere Bilder ist einfach, du musst nichts machen, außer schlafen! 🙂
Warum? Das zeige ich dir hier!
Als ich angefangen habe mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, habe ich bei Google+ ständig neue Bilder gepostet. Hatte ich ein neues, gutes Foto gemacht und fertig bearbeitet, dann musste es sofort raus in die Welt!
In der Zwischenzeit gehe ich langsamer an die Sache heran. Ich suche mir Bilder aus, die ich gerne veröffentlichen würde, bearbeite sie und lasse sie dann erst einmal etwas liegen. Ich lasse zwischen mir und den neuen Bildern etwas Abstand entstehen. Am besten geht das über Nacht!
Am nächsten Tage gucke ich mir die Bilder nochmal an. Oft fallen mir Dinge auf, die ich so vorher nicht gesehen hatte, die ich noch gerne ändern würde. Das mache ich dann.
Manchmal gefällt mir das Bild auch gar nimmer. Schade, aber auch gut.
Und manchmal bin ich nach wie vor voll und ganz mit dem Bild zufrieden, dann kann es veröffentlicht werden.

Unterm Strich poste ich so zwar viel weniger Fotos, aber dafür ist die Qualität deutlich höher.

Dieses Verfahren wende ich übrigens auch bei anderen Dingen an, z.B. bei meinen Beiträgen hier im Blog.

Also:
Gehe langsamer an die Sache heran, gewinne Abstand und betrachte dann alles aus einem neuen Winkel nochmals.
Das hilft!

Über Fototipp

Fototipp ist eine Artikelserie, in der ich dir 2x im Monat einen mehr oder weniger kleinen Tipp für bessere Bilder gebe. Die Serie basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und hilft dir dabei, Fehler zu vermeiden und deine Lernkurve zu beschleunigen. Willst du keinen Beitrag verpassen, dann abonniere meinen Newsletter, folge mir bei Facebook, Twitter, G+ oder via RSS.

Alle bisherigen Beiträge aus der Reihe findest du hier: Alle Fototipps!

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

Übrigens, nächste Woche sage ich dir meine Meinung zum eingebauten Blitz.

PS: Wenn du die oben beschriebene Methode beschleunigen willst, dann zeige deine Bilder vor der Veröffentlichung jemand anderem.


Bist du zum ersten Mal auf meinem Blog? Hier erkläre ich dir, worum es bei Reisezoom.com geht.
Gefallen dir meine Fotos? Hier stelle ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung vor.

Abonniere meinen Newsletter und meinen RSS-Feed, damit du auf dem Laufenden bleibst.

Ein Kommentar zu “Fototipp 6: Wie du über Nacht bessere Bilder machst

  1. Pingback: Gesammelte Fototipps - Reisezoom.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Reisezoom.com
×