Sony ich will mein GPS wieder!

| Lesezeit ca. zwei Minuten

Ein GPS Modul direkt in der Kamera ist eine tolle Sache. Aber die neuen Modelle von Sony kommen alle ohne GPS Modul. Finde ich blöd: Sony ich will mein GPS wieder!

Der Veröffentlichung der Sony Alpha 77 II* fieberte ich richtig entgegen. Dummerweise war ich dann auch noch unterwegs als das neue Schmuckstück von Sony offiziell vorgestellt wurde.

Aber als ich es dann gesehen hatte… kam die Ernüchterung.
Alles gut, alles toll. ABER GPS fehlt!

Ich verstehe es einfach nicht, am Platz kanns bei einem solch großen Gehäuse ja kaum liegen, also liegt es einzig und allein an den Kosten. Ist meine Meinung.

Die Alpha 77 I hatte GPS an Bord und auch die a65 hat GPS und GPS war der ausschlaggebende Punkt für mich die Sony a65 zu kaufen.

Warum ich GPS in der Kamera so wichtig finde?

Die kurze Antwort: Weil ich faul bin!

Ausführlicher:
Fotos zu ordnen, zu verschlagworten und dann auch noch wieder zu finden ist absolut gar nicht meine Stärke.
Bilder werden bei mir beim Import in Lightroom automatisch in Ordner mit dem jeweiligen Datum abgelegt.
Und ganz ganz selten vergebe ich für Bilder Schlagworte. Sogar so selten, dass es fast am Nie dran ist. Bin ich viel zu faul zu.
Aber ich brauch das auch alles nicht. Ich brauche keine sprechende Namen und ich brauche eigentlich auch keine Schlagworte.
Weil ich bei prägnanten Bildern eigentlich immer weiß wo sie aufgenommen wurden und wann das ungefähr war. Und mit diesen beiden Informationen finde ich echt viele Bilder super schnell.
Das ist halt mein System! So funktioniert das bei mir und genau deshalb ist GPS direkt in der Kamera essentiell. Und das ist der einzige Grund wieso ich noch keine Sony a6000* habe und auch der einzige Grund wieso ich schlagartig aufgehört habe über den Kauf einer a77II nachzudenken.
Ohne GPS geht einfach gar nicht!

Fotografen die viel im Studio arbeiten oder sonst nicht weit rumkommen, kommen vielleicht ohne GPS aus.
Aber ich geh raus und bin viel unterwegs und mache da dann eben auch viele Bilder.
Das geht ohne GPS einfach nicht.

Zur Veranschaulichung hier eine Screenshot von meinem Lightroom in der Kartenansicht.
Ich habe zwar früher schon ab und zu Bilder manuell mit GPS Koordinaten versehen, aber ein Großteil dessen was man hier sieht stammt alles von der a65. Find ich super und ich will das auf keinen Fall mehr missen.
Wenn man reinzoome wird es natürlich detaillierter.

Kartenansicht: Adobe Lightroom

Kartenansicht: Adobe Lightroom

Also Sony. Ich mag Sony Kameras echt, aber der Verzicht auf das GPS Modul löst bei mir tatsächlich eine Kaufzurückhaltung aus.

Mir wär es egal ob eine Kamera, die wie die Alpha 77 II im semiprofesionellen bis professionellen Bereich angesiedelt ist jetzt 1200,– oder 1300,– kostet. Darauf kommt es dann echt nicht mehr an.
Aber auf nötige Features und vor allem auf liebgewonnene Features des Vorgängers kommt es an.

Für mich steht die Entscheidung damit fest. Fürs Erste bleibt es bei meiner Sony Alpha 65 mit GPS.
Eine Kamera weniger die Sony verkauft.

Und wenn ich dann doch mal etwas neues will, dann muss ich mich halt tatsächlich mit externen GPS-Trackern rumschlagen. Darüber könnte ich jetzt schon kotzen.
Aber so eine kleine Alpha wie die a7r* hat halt schon ihren Reiz. Allerdings schreckt mich da nicht nur das fehlende GPS ab 🙂

Oder Sony baut in Zukunft einfach wieder Kameras mit GPS. Das wäre doch die beste Lösung!

Wer hier schreibt:

Hallo! Ich bin übrigens Marc!

Ich bin begeisterter Papa, Blogger, YouTuber, Foto- und Reisefuzzi.

Mehr über mich findest du hier. Und hier findest du meine aktuelle Fotoausrüstung.

Du hast Fragen, Anregungen...?
Schreib mir: marc@reisezoom.com

Folge mir auf YouTube | Instagram | komoot