Fototipp #2: Lese die Anleitung oder etwas Vergleichbares

| Lesezeit ca. einer Minute

Im 2. Teil meiner Fototipp-Serie geht es nur indirekt um das Fotografieren an sich. Ich will dich dazu ermutigen die Anleitung deiner Kamera zu lesen und dich mit der Technik vertraut zu machen.

Ich kenne das von mir selbst, wenn ein neues Gerät ins Haus flattert, dann wird es ausgepackt und ausprobiert. Scheiß auf die Anleitung!
Bis zu einem gewissen Grad ist das auch richtig und legitim. Wenn du aber bessere Bilder machen willst, dann ist es wichtig, dass du dich mit der Technik vertraut machst und du dich auskennst. Schließlich sollst du dich auf das Motiv konzentrieren und dann aus den Gegebenheiten das Beste herausholen. Da ist dann keine Zeit für langes Herumprobieren an der Kamera.

Dieser Tipp ist auch dann ratsam, wenn du nur im Automatik-Modus der Kamera fotografierst, denn auch dort gibt es (begrenzte) Möglichkeiten um etwas einzustellen. Außerdem lernst du beim Lesen der Gebrauchsanleitung auch etwas über die anderen Modi deiner Kamera.

Wenn dir die mitgelieferte Anleitung zu trocken ist, dann kauf dir ein Buch zur Kamera. Ich habe mir zu meiner Alpha 65 das passende Buch von Frank Späth gekauft* und finde es super! Ein Kumpel hat ein Buch von Frank Späth für seine Lumix* und findet es auch super. Die Bücher sind viel lockerer geschrieben als eine gewöhnliche Gebrauchsanleitung, mit vielen Bildern, Beispielen und vor allem bunt!
So macht die Sache richtig Spaß.

Also, nimm dir die Zeit und mache dich mit deiner Kamera vertraut, danach macht das Fotografieren gleich viel mehr Spaß!

Das war Fototipp Nr. 2.

Über Fototipp

Fototipp ist eine Artikelserie, in der ich dir regelmäßig einen mehr oder weniger kleinen Tipp für bessere Bilder gebe. Die Serie basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und hilft dir dabei, Fehler zu vermeiden und deine Lernkurve zu beschleunigen. Willst du keinen Beitrag verpassen, dann abonniere meinen Newsletter oder meinen RSS-Feed..

Alle bisherigen Beiträge aus der Reihe findest du hier: Alle Fototipps!

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

PS: Nächste Woche geht es irgendwie um den Auslöser 🙂