E wie Eins: Magic Letters #5

| Lesezeit ca. zwei Minuten

Eins. Das ist das Thema des 5. Magic Letters. Ich war total auf „einzigartig“ eingestellt. Aber egal: EINS! Mein Freund der Zufall half bei der Suche nach einem Motiv mit, gleich noch was erlebt. Perfekt!

Eins, was ist Eins?

  • Formel 1
  • Meine Eins!
  • Ein Bild (letztes mal hatte ich zwei!)
  • Ein Stück Wurst?
  • Ein Rad… ah Einrad!!! Hab ich zwar, kann es aber gerade nicht fotografieren.

Schlussendlich kam der Zufall zu Hilfe. Ich bin gerade in Zandvoort in den Niederlanden. Hier gibt es eine Rennstrecke (Circuit Park Zandvoort bei Wikipedia). Eigentlich wollten wir durch die Dünen wandern, da war die Rennstrecke im Weg. Hat sich gelohnt, neben ein paar lahmen Autos (vom 1er BMW bis zum Lamborghini war alles dabei), sind auch 2 Mustangs um die Kurven gedriftet. Richtig geil! Und siehe da, einer der beiden hatte eine 1 – EINS – drauf!

Siehe meinen letzten Fototipp, die Kamera war natürlich mit dabei und hier ist mein Foto:

Driftender Mustang in Zandvoort

Driftender Mustang in Zandvoort

Wie ich das Foto gemacht habe

Ich wollte die Geschwindigkeit vermitteln. Deshalb habe ich versucht durch einen „Mitzieher“ das Auto scharf zu kriegen, die Umgebung aber in Bewegungsunschärfe versinken zu lassen.
Außerdem sollte man sehen, dass sich die Räder drehen.

Ich muss zugeben, so richtig geglückt ist mir das nicht. Also habe ich in die Trickkiste gegriffen und die Bewegungsunschärfe nachträglich mit Photoshop hinzugefügt. Wie ich das im Detail gemacht habe, würde den Rahmen hier sprengen. Kleiner Tipp: Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe / Radialer Weichzeichner…
Ich werde dazu bald ein Tutorial machen.

Das Magic Letters-Projekt

Magic Letters wurde von Paleica auf ihrem Blog episoden.film ins Leben gerufen. Dort wird es alle 2 Wochen ein Thema zu einem Buchstaben des Alphabets geben A-Z. Ziel ist es zu diesem Thema ein Bild zu machen (oder aus dem Archiv zu kramen) und einen Beitrag dazu zu schreiben.
Ich finde die Idee klasse und bin mit dabei!

Alle meine Bilder zum Projekt findest du unter dem Tag: Magic Letters

Und du?

Was ist deine Eins? Wie gefällt dir mein Foto?

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc