Vom Landleben und Städtereisen (mit Kind und Kamera)

| Lesezeit ca. zwei Minuten

Ich bin ein Landei und das ist gut so.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen schwäbischen Dorf: Mönsheim. Damals war es die 2. kleinste Gemeinde im Enzkreis. Ich fands toll und mir gefällt es noch immer dort.

Von Mönsheim aus zog ich an den Bodensee. Ich studierte in Konstanz und wohnte in Allensbach – wieder ein Dorf.
Konstanz ist super schön aber eben eine Kleinstadt. Ich war viel in Zürich unterwegs und auch oft in Berlin.

Berlin? Ab nach Berlin!

Irgendwann verspürte ich den Drang, in eine richtige Stadt zu ziehen. Also packte ich meine Sachen und zog kurzentschlossen nach Berlin-Prenzlauer Berg.
Man war das geil! Damals gab es noch das Ostgut und den alten Tresor. Das war fett! Aber es verlor seinen Reiz. Ich kann dir nicht sagen warum, aber das Nachtleben der Stadt interessierte mich nicht mehr. Vielleicht weil es nichts Besonderes mehr war. Ich weiß es nicht.

Trotzdem wohnte ich 10 Jahre in Berlin.

Ich bin aber kein Stadtmensch. Um das herauszukriegen, musste ich es ausprobieren.
In der Zwischenzeit wohnen wir an der Berliner Stadtgrenze im Grünen. Hier ist es nicht laut, wenn wir wollen, sind wir mit der S-Bahn aber in 30min am Alex. Perfekt!

Mir gefällt es hier. Für die Kinder kann ich mir nichts Besseres vorstellen. Großer Garten, Wald, Natur, Badeseen. Alles mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß zu erreichen.

Die Landschaft ist grandios. Ich liebe es, hier zu wohnen. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich keine Fototour mache. In der Stadt wäre das nicht so.
Klar haben Städte ihren Reiz, aber wohnen muss ich da nicht.

2min mit dem Fahrrad … und es sieht z.B. so aus.

Der Reiz einer Städtereise

Auch wenn Berlin zum Greifen nah ist. Ich fühle mich nicht als Berliner, auch nicht als Stadtmensch.
Es ist toll, in der Stadt zu sein, aber es ist auch toll wieder raus zu kommen.

In die Stadt zu fahren ist wie eine kleine Reise.
Vielleicht unternehme ich deshalb so gerne Städtereisen?

Eine Städtereise ist die geballte Ladung an Eindrücken! Dort hast du alles komprimiert und keine Zeit es auf dich wirken zu lassen.
BÄMM BÄMM BÄMM! Stadt ist eben Stadt. Dicht, laut, dreckig und viele Menschen.

Städtereisen sind anstrengend – in der Stadt machst du keinen Urlaub zur Erholung, dort gehst du hin, um etwas zu erleben, um Eindrücke zu sammeln.

(Wahrscheinlich heißt es genau deshalb Städtereise und nicht Städteurlaub.)

Selbst jetzt mit Kindern machen wir das. Erst letztes Jahr fuhren wir nach Amsterdam, Paris, Bamberg, Innsbruck …

Mit den Kindern in Paris

Mit den Kindern in Paris

Aber wir wohnten nicht mehr in den Städten. Mit Kindern bin ich sogar auf Reisen froh, wenn ich wieder aus der Stadt raus bin.

Städtereisen mit kleinen Kindern ist anstrengen. Will man dabei noch fotografieren – wie ich – ist es richtig anstrengend.
Nennen wir es doch die 1. Bundesliga des Reisens mit Kindern. Es ist toll, da zu sein, aber eben sau anstrengend. Das muss ich nicht ständig haben, da steige ich gerne wieder in die Regionalliga ab 🙂

Und du? Bist du Stadtmensch oder Landei?

PS: Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade  „Stadt oder Land?“ teil.

Wer hier schreibt:

Hallo! Ich bin übrigens Marc!

Ich bin begeisterter Papa, Blogger, YouTuber, Foto- und Reisefuzzi.

Mehr über mich findest du hier. Und hier findest du meine aktuelle Fotoausrüstung.

Du hast Fragen, Anregungen...?
Schreib mir: marc@reisezoom.com

Folge mir auf YouTube | Instagram | komoot