Welche ist die richtige Kamera für Gelegenheitsknipser?

Du machst hier und da schnell einen Schnappschuss. Du möchtest dich nicht mit der Technik auseinandersetzen. Du möchtest keine Zeit mit der Nachbearbeitung deiner Bilder verbringen. Du druckst deine Bilder nur selten aus.
Dann bist du ein Gelegenheitsknipser!
Welche Kamera ich als Gelegenheitsknipser kaufen würde, findest du hier im Artikel.

Wer nur gelegentlich Fotos macht und diese primär nur auf dem Monitor, egal ob Tablet, Smartphone oder Notebook anguckt, der muss sicherlich nicht tief in die Tasche greifen für eine Kamera. Ganz im Gegenteil. Wer ein halbwegs modernes Smartphone sein Eigen nennen kann, der hat eigentlich schon das richtige Werkzeug.

Die Vor- und Nachteile des Smartphones im Vergleich zu einer Kompaktkamera habe ich schon einmal erörtert.
Da bin ich zum Schluss gekommen, dass das Smartphone im Vergleich zu einer „normalen“ Kompakten fast nur Vorteile hat.

In der Zwischenzeit habe ich ein Foto, welches mit einem Samsung Galaxy S2 gemacht wurde sogar auf Leinwand drucken lassen.
Klar sieht man einen Unterschied zu Fotos die mit der Sony a65 gemacht wurden, aber das wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Ich will damit aber sagen, dass Smartphones durchaus in der Lage sind auch druckbare Bilder zu liefern.

Deshalb ist meine Empfehlung für Geglegenheitsknipser eindeutig das Smartphone!

Spar dir das Geld für eine extra Kamera und nutze den Vorteile, dass du das Smartphone eh immer dabei ist!

Wenn du dann gefallen an der Fotografie findest und mehr Möglichkeiten haben willst, dann kannst du dir immer noch eine bessere Kamera kaufen. Und damit meine ich keine gewöhnliche Kompaktkamera.

Na dann… gehe raus und habe Spaß!

Marc

Übrigens: Eine ausführlichere Definition der verschiedenen Typen von Fotografen findest du in meinem „Wer bist du?“ Artikel.


Konnte ich dir helfen und du willst mich unterstützen? Dann spendiere mir doch einfach einen Kaffee! Vielen Dank!

Bist du zum ersten Mal auf meinem Blog? Hier erkläre ich dir, worum es bei Reisezoom.com geht.
Gefallen dir meine Fotos? Hier stelle ich dir meine aktuelle Fotoausrüstung vor.

Abonniere meinen Newsletter und meinen RSS-Feed, damit du auf dem Laufenden bleibst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Danke für deinen Kommentar! Klickst du auf den "Kommentar abschicken"-Button, erlaubst du mir, die von dir eingegeben Daten mit dem aktuellen Datum + Uhrzeit zu speichern. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

3456789101112131415